Der Countdown läuft...

Stadtfest 150 Jahre Feuerwehr Brandis steht in den Startlöchern!

Das Festwochenende unseres 150-jährigen Bestehens steht kurz bevor. Die dementsprechenden Vorbereitungen unserer Kameraden laufen daher momentan auf Hochtouren. So wurden in der letzten Woche zahlreiche Strohpuppen an den Ortseingängen positioniert, um auf unsere Veranstaltung aufmerksam zu machen. Ein ganz besonderes Dankschön gilt daher nicht nur den Erbauern der Strohpuppen, sondern auch unserer Jugendabteilung, welche in mühevoller Kleinarbeit Mund, Nase und Augen gebastelt haben.


Zunehmend kann man nunmehr auch Werbeplakate, welche an den Straßenlaternen unserer Stadt angebracht sind und auf unser Bestehen aufmerksam machen, wahrnehmen.
In den verbleibenden Wochen werden regional vermehrt Werbeflyer zu finden sein, welche über das Programm unserer Jahrfeier informieren.


Nähere Informationen zur Veranstaltung find Sie auch auf der Homepage unserer Feuerwehr oder sind bei der Stadtverwaltung- Verantwortlicher: Christian Rückert (Tel.: 6 55 – 51 oder 0160-95125762) zu erfragen.
Die Kameraden der Feuerwehr Brandis freuen sich auf die bevorstehenden Festtage, welche wir gemeinsam mit Ihnen vom 16.-18. Juni unter dem Motto „Ein Herz für die Feuerwehr“ beschreiten wollen.


Alexander Kühn
Öffentlichkeitsarbeit


Maibaumsetzen

Am 30.04.2017, gegen 15:00 Uhr, fanden sich alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandis zu einem gemeinsamen Gruppenfoto an unserem Gerätehaus zusammen. Anlass hierfür war die bevorstehende 150 Jahrfeier unserer Feuerwehr, welche in der Festwoche vom 16-18.Juni.2017 feierlich stattfindet. Unter Leitung der Fotografin Marlis Gottschalk wurden wir professionell in Szene gesetzt.

Nach Fertigung der Gruppenfotos wurde unter Führung des Kameraden Franz Schäfer in einer Linie angetreten. Die Ehrenformation trat heraus und legte am Gedenkstein einen Kranz zu Gedenken der ehemaligen Kameraden nieder. Im Anschluss hielt unser Bürgermeister, Arno Jesse, eine kurze Ansprache und überbrachte, gemeinsam mit dem Ortwehrleiter Thomas Eckert und seinem Stellvertreter Andreas Stein sowie dem stellvertretenden Stadtwehrleiter Andre Koch und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Lienert, im Rahmen der darauf folgenden Ehrungen und Auszeichnungen, seine Glückwünsche.

Für 20 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft wurden die Kameraden Ebelt Kristin, Germer Stefanie, Germer Alexander, Menschner Lars, Eckert Thomas und für 40 Jahre Mitgliedschaft Germer Christine geehrt.

Kamerad Grömke Christian wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Koch Andre zum Brandmeister befördert. Den diesjährigen Kameradschaftspreis erhielt Germer Karsten und Annika Angeli. Herzlichen Glückwunsch!

Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Fahrschule Taubert, die unseren jungen Kameraden zur Jugendförderung eine finanzielle Spende übergab.

Gegen 17:15 Uhr trugen wir gemeinsam mit den Kameraden der Ortwehren Beucha und Polenz den Maibaum zum Marktplatz. Musikalisch wurde der Marsch zum Marktplatz durch eine kleine Blaskapelle begleitet. Unter Leitung des Kameraden Andreas Lienert stellten wir vor den zahlreich am Marktplatz positionierten Bürgern den geschmückten Maibaum auf.

Im Nachgang hielt Thomas Eckert vor den anwesenden Bürgern einer kurzen Ansprache, indem er insbesondere auf die bevorstehende 150 Jahrfeier im Juni dieses Jahres aufmerksam machte und die Gäste auf eine historische Zeitreise unserer Feuerwehr in das Rathaus einlud. Hier konnte man die Geschichte unserer Wehr sowie den Wandel der Einsatztechnik hautnah verfolgen. Ein ganz großes Dankeschön gilt daher vor allem dem Kameraden Stein Andreas, der verantwortlich für die Gestaltung der tollen Ausstellung war.

Interessierte Bürger waren nach dem Maibaumsetzen und Bestaunen der historischen Feuerwehrausstellung herzlich eingeladen die Einsatzfahrzeuge und Technik unserer Feuerwehr zu besichtigen.
Nach getanen Arbeit wurden die Kameraden mit leckeren Steaks und Rostern vom Grill versorgt. Ein ganz besonderer Dank gilt hier der Fleischerei Simon auszusprechen.

Die Veranstaltung fand im kameradschaftlichen Beisammensein ihren Ausklang.

Ortsfeuerwehrversammlung

Jahresrückblick

Am Samstag, dem 28.01.2017 trafen wir uns um 17.00 Uhr im Gerätehaus für unsere Ortsfeuer-wehrversammlung. Als Gäste konnten wir begrüßen: Bürgermeister Arno Jesse, Ortsvorsteher Ulrich Gäbel, Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Markus Bergforth (SPD) und Tobias Reich (CDU), stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Lienert sowie Vertreter der Ortsfeuerwehren Beucha und Polenz, unserer Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins.


Zuerst wurde in einer Schweigeminute der beiden im letzten Jahr verstorben Kameraden Günter Reuter und Wolfgang Kronenberg gedacht. Für 10-jährigen aktiven Dienst wird mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze Mercedes Wöllner und für 40-jährigen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold Karsten Germer und Volker Thomas geehrt.
Danach wurden die Jahresrückblicke gehalten. Die 43 aktiven Kameradinnen und Kameraden hatten 82 Einsätze (davon 52 überörtlich) im letzten Jahr zu absolvieren. Diese unterteilten sich in 30 technische Hilfeleistungen, 22 Brände, 21 eingelaufene Brandmeldeanlagen und 9 sonstige Einsätze. Die meisten Einsätze in einem Monat hatten wir mit 15 im Mai. Die meisten Alarmierungen waren mit 35 Stück während der Arbeitszeit von 9.00 bis 15.00 Uhr und mit 25 Stück nachts von 18.00 bis 6.00 Uhr. Am meis-ten „rollte“ unser Löschgruppenfahrzeug (44), ge-folgt von der neuen Drehleiter (40) und Tank-löschfahrzeug (30). Der größte Einsatz war der Brand einer Recyclinganlage in Störmthal, bei dem wir mehrere Tage im Einsatz waren.


Um die Anforderungen zu meistern wurden insgesamt 3255 Ausbildungsstunden geleistet. Ein Schwerpunkt war die Ausbildung für den neuen Digitalfunk und ein Truppmannlehrgang Teil 2. Unsere Jugendfeuerwehr ist mit 21 Mitgliedern eine wichtige Grundlage für unsere Nachwuchsgewinnung. Sie sind aktiv im Sport tätig und führ-ten zahlreiche Veranstaltungen durch, so z.B. ein Jungendfeuerwehrcamp, Ausflugsfahrten, einen Berufsfeuerwehrtag und eine Weihnachtsfeier. Der Feuerwehrsport berichtet über seine Aktivitä-ten und den sportlichen Höhepunkt die deutschen Meisterschaften in Rostock, bei dem sie in der Gesamtwertung den 4. Platz belegten. Unsere Alters- und Ehrenabteilung bringt sich aktiv in unser Feuerwehrleben mit ein und unterstützt unsere Arbeit. Die 25 Mitglieder führen für sich und die Lebensgefährten unserer verstorbenen Mitglieder jedes Jahr eine Ausflugsfahrt durch.


Wiedergewählt als Beisitzer für den Ortsfeuerwehrausschuss für 2 Jahre wird Karsten Germer und als Schriftführer für 5 Jahre Falk Lehmann. Unsere Gäste dankten uns für die geleistete Ar-beit und zeigten unseren Stellenwert auf.
Gedankt wurde Alexander Kühn für die Erstellung unserer neuen Homepage (www.ff-brandis.de) und Sarah Steinhilber für die Idee für unser 150-jähriges Logo.


Nach Abschluss der offiziellen Veranstaltung stießen die Lebenspartner unserer Kameradinnen und Kameraden zu uns und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.