Truppmannlehrgang Teil 1 in Brandis

Ausbildung des Nachwuchses in der Einsatzabteilung

Vom 14.Oktober bis zum 02. Dezember führten wir einen Truppmann Teil 1- Lehrgang durch. 15 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Beucha, Brandis, Polenz, Grimma, Zweenfurth und Panitzsch wurden unter der Leitung des Kameraden Andreas Stein (stellv. Wehrleiter Ortswehr Brandis) in das Feuerwehrwesen eingeführt.

In 70 Stunden Unterricht und praktische Ausbildungen wurden die Grundlagen für ihr zukünftiges Feuerwehrleben gelegt. Die ersten Unterrichtseinheiten beinhalteten Rechtsgrundlagen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Erster Hilfe und die theoretischen Grundlagen im Einsatz bei der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung. Nachdem die Kameraden den theoretischen Teil hinter sich gebracht hatten, wurde die praktische Seite des Feuerwehrlebens vermittelt. Die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer wurden in Knotenkunde, Selbstretten und der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ unterrichtet. Nach den 6 Wochen Unterricht folgte am 2. Dezember die Prüfung zum Lehrgang. Die Prüflinge wurden in Theorie, Knotenkunde, Gerätekunde und in der praktischen Anwendung der Feuerwehrdienstvorschrift 3 geprüft. Alle Kamerdinnen und Kameraden bestanden ihre Prüfung mit Bravour und belohnten sich abschließend mit einem leckeren Kuchen von der Lehrgangsteilnehmerin Celine aus Grimma.

Wir wünschen den Absolventen einen guten Start in ihr Feuerwehrleben und alles Gute in ihrer Feuerwehrkarriere.

Text: Andreas Stein/ Alexander Kühn