Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat März

Unsere Feuerwehr wurde im März zu 6 Einsätzen alarmiert. Gleich am ersten Tag des Monats galt es eine Ölspur in der Damschkestraße zu beseitigen. Im Waldbadweg musste am 08.03. eine Pappel mit der Drehleiter abgetragen werden. Am gleichen Tag galt es eine lange Ölspur mit Unterstützung der Ortsfeuerwehren aus Beucha und Polenz in Brandis zu binden. Aufgrund von Winterwetter hatte sich am 18.03. ein Fahrzeug festgefahren und wurde mit dem Rüstwagen befreit. Wiederum eine Ölspur galt es am 23.03. zusammen mit der Naunhofer Feuerwehr auf der Autobahn A 14 zu beseitigen. Nur drei Stunden später galt es in der Waldstraße mehrere Bäume aus Telefonleitungen zu entfernen.
Die Schwerpunkte in unserer Ausbildung im letzten Monat waren der Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern, Atemschutzausbildung und die Besichtigung der neuen Hallen der Fa. Loth in Gerichshain.

Text: Falk, Lehmann

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

13.04.    Ausbildungsdienst
20.04.    Grundlagen Brandbekämpfung
25.04.    Technische Ausbildung              19.30 Uhr
27.04.    Vorbereitung Maibaumsetzen
30.04.    Maibaumsetzen
04.05.    Grundlagen Brandbekämpfung
18.05.    Dienstversammlung


Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Februar

Auch im Februar hatten wir zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. Gleich am ersten Tag des Monats in der Mittagszeit mussten wir zur eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Brandiser Grundschule ausrücken. Drei Tage später galt es eine Dieselspur in der Waldstraße zu beseitigen. Mit unserer Drehleiter wurden wir zu ausgelösten Brandmeldeanlagen nach Gerichshain zur Fa. Loth und Kupsch gerufen. Am Morgen des 08.02. brannte im Schachtgut ein Pkw in voller Ausdehnung. Einen Tag später ging es zu einer Ölspur auf die Autobahn A 14. Weiterhin führen wir mit der Drehleiter zum Schornsteinbrand nach Altenbach und Schwäne wurden gerettet. Am 09.02. beschäftigten wir uns in der Theorie mit hydraulischen Rettungsgeräten und deren Einsatz. Eine Woche später übten wir dies praktisch an einem Pkw bei der Firma Berkner. Dort nahmen wir das Fahrzeug fast komplett auseinander und kamen dabei auch an die Grenzen unseres kleinen Rettungssatzes. Wir möchten uns ausdrücklich bei der Fa. Berkner für die Bereitstellung des Fahrzeuges und der Übungsfläche bedanken. Ohne deren Unterstützung könnten wir solche interessante und praxisnahe Ausbildung nicht durchführen.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Brandis besteht zum 31.12.2017 aus 21 Mitglieder. Diese gliedern sich in 16 Jungen und 5 Mädchen auf. Die Jugendlichen sind im Alter von 7- 15 Jahren. Die Kameradin Annika Angeli wurde am 1. Mai mit dem Kameradschaftspreis des Feuerwehrvereins geehrt. Das Highlight des Jahres 2017 war natürlich das Festwochenende vom 16. – 18. Juni. Dieses begann mit dem Ballonweitflugwettbewerb und der Übergabe des HLF 20 auf dem Markt. Bei diesem und dem Malwettbewerb haben auch Mitglieder aus unserer Jugendfeuerwehr gewonnen. Sie konnten sich auf einen Überraschungstag bei und mit der Feuerwehr freuen. Den Samstagvormittag verbrachten wir gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Bennewitz, Gerichshain und Polenz im Stadtpark. Dahin luden wir sie anlässlich des Jubiläums zur „ Rallye durch den Stadtpark“ ein. Es mussten verschiedene Stationen absolviert werden z.B. Schlauch flechten, Erste Hilfe, Ski laufen oder eine Skulptur aus Feuerwehrarmaturen  bauen. Nach dem Mittag fand die Siegerehrung auf dem Markt statt. Ohne vorher zu Üben oder die Stationen zu kennen, konnten wir den Wettkampf für uns entscheiden. Am Sonntagmorgen unterstützten die Jugendfeuerwehrmitglieder den Pfarrer beim Gottesdienst z.B. in dem sie Fürbitten vorgelesen haben. Die eingesammelte Kollekte ging zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr.
Nach den Sommerferien trainierten wir auf dem Schützenplatz für den Sachsenpokal. Dieser fand am 16. September statt. Da wir die einzige teilnehmende Mannschaft waren, konnten wir nur gewinnen.
Am 30. September  stand ein Überraschungstag auf dem Dienstplan. Wie das so bei  Überraschungen üblich ist weiß keiner was der Tag so mit sich bringt. Also besetzten wir die Fahrzeuge und fuhren auf die Autobahn Richtung Dresden. An der Feuerwache in Dresden- Übigau angekommen, sind uns bald die Augen vor lauter Staunen heraus gefallen. Über 60 LKW Stellplätze wollten von uns erkundet werden.  So was haben wie in Leipzig noch nicht gesehen. Nach spannenden und erlebnisreichen 4 Stunden knurrte dann unser Magen und es wurde Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit. Weil der Tag noch nicht zu Ende seien sollte. Unser nächstes Ziel waren die Technischen Sammlungen, diese präsentieren eine der größten und ältesten deutschen Sammlungen zur Geschichte der Feuergefahren, des Brandschutzes und der Feuerbekämpfung.
Eine Tradition wird wohl nie gebrochen werden. Der obligatorische Abschluss des Tages der Besuch im Restaurant zur Goldenen Möwe. Außerdem unterstützten wir die Kameraden der Einsatzabteilung beim Maibaumsetzen sowie beim Martinsumzug.

Die Jugendfeuerwehrleitung bedankt sich bei allen Helfern und der Stadtverwaltung  für die Unterstützung, das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden Thomas Eckert und Andreas Stein, die uns mit Rat und Tat bei Seite standen. Sie haben nicht gefragt „ Wieso? Weshalb? Warum?“ sondern meinten „ Ok, macht das. Wenn ihr Hilfe braucht meldet euch“. Wir waren nicht immer einer Meinung aber sind doch auf den gleichen Nenner gekommen. Danke für dieses unermüdliche Vertrauen welches ihr uns Woche für Woche entgegengebracht habt.

Termine für das Jahr 2018:

26.05.                Tag der offenen Tür
02.06.                Kreisausscheid
17.08. – 19.08.     Zeltlager
05.10. – 06.10.     24h Dienst
14.12.                Jahresabschluss



nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

09.03.    Atemschutzausbildung/Brandbekämpfung
16.03.    Operativ taktisches Studium
23.03.    Übung Einsatz Gruppe
29.03.    Technische Ausbildung              19.30 Uhr
06.04.    Grundlagen Brandbekämpfung    19.30 Uhr
13.04.    Ausbildungdienst

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Januar

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Das neue Jahr war noch nicht einmal eine halbe Stunde alt und wir wurden per Alarmempfänger „an die Schläuche gerufen“. Auf dem EDEKA-Parkplatz war ein Lkw-Anhänger mit Einwegpaletten in Vollbrand geraten. Mit unseren beiden Löschgruppenfahrzeugen, Drehleiter und Einsatzleitwagen rückten 23 Brandiser Einsatzkräfte nach Beucha aus, um die Ortsfeuerwehr Beucha zu unterstützen. Nach über drei Stunden konnten die Einsatzkräfte nach getaner Arbeit ihre Feuerwehrgerätehäuser anfahren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Am Abend sicherten wir dann das traditionelle Neujahrsfeuerwerk vor dem Brandiser Rathaus ab. Am 06. Januar mussten wir um 1.00 Uhr ausrücken, um brennende Papiertonnen in einem Hinterhof am Markt zu löschen, die auch schon die Fassade in Mitleidenschaft zogen. Am darauffolgenden Tag ging es um 22.40 Uhr in die Brandiser Nordstraße, um einen Pkw-Brand zu löschen. Am 10.01. galt es Wohnungstür notzuöffnen. Auf die Autobahn A 14 ging es am 14. Januar zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 Pkw´s mit drei verletzten Personen (, eine davon schwerverletzt). Zwei Tage später wurden wir zu einem Pkw-Brand auf der Verbindungsstraße Beucha-Brandis gerufen. Der Fahrer konnte den Schmorbrand bereits selber löschen, so dass vor Ort unser Handeln nicht notwendig war. Zu Fehlalarmen rückten wir am 19. und 27.01. zur Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg und am 26.01. in die Bergstraße aus.
Und dann kam am 18. Januar „Friederike“. Wir waren an diesem Nachmittag und an den beiden folgenden Tagen tagsüber zusammen mit den Ortsfeuerwehren von Beucha und Polenz ununterbrochen im Einsatz. Zwischenzeitlich waren gemeinsam 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz, um die wichtigsten Einsatzstellen, wie Gefährdung durch umstürzende Bäume für Häuser und die Befahrbarkeit der Straßen sicherzustellen. Die größten Schäden richtet eine Orkanböe in Waldsteinberg an. Und selbst am 21. und 23.01. galt es noch auszurücken. Insgesamt waren es rund 40 Einsatzstellen, die unser Eingreifen erforderten. Trotz der Einsätze ist es uns gelungen zeitgleich mit unserem Feuerwehrverein das Weihnachtsbaumverbrennen am 20. Januar durchzuführen. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen den alten Weihnachtsbäumen (und auch frischen Zweigen von Friederike) beim Brennen zuzuschauen und sich bei Heißgetränken und Rostern aufzuwärmen.

Ortsfeuerwehrversammlung

Am 27. Januar hielten wir unseren jährlichen Rückblick. Zuerst gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder, besonders der im letzten Jahr verstorbenen Kameradin Rosel Dietrich.
Dem Festausschuss für unser 150jähriges Jubiläum wurde gedankt und die noch fehlenden Brandiser Ehrennadeln den Kameraden Thomas Eckert, Alexander Kühn, Mercedes Woellner, Ines Berkemeier, Martin Dorn, Christine und Karsten Germer, sowie Thomas Angeli  überreicht. Ehrenspangen des Deutschen Feuerwehrverbandes für internationale Kampfrichter erhielten: Thomas Eckert und Karsten Germer in Gold, Torsten Reichel in Silber und André Koch in Bronze. Für 30jährige aktive Mitgliedschaft würde Silvana Angeli und für 40 Jahre Thomas Angeli, sowie Christine Germer geehrt.
Die Einsatzabteilung hatte im vergangenen Jahr 107 Einsätze zu absolvieren. Die meisten Einsätze bescherte uns das Sturmtief Herwart. Insgesamt unterteilten sich die Einsätze in: 50 technische Hilfeleistungen, 3 Brände, 17 Brandmeldeanlagen, 3 sonstige und 32 überörtliche Einsätze, wobei es dabei hauptsächlich auf die Autobahn ging. Für diese Einsätze waren insgesamt 880 Stunden nötig. Um für die Ereignisse gerüstet zu sein wurden 2284 Stunden in der Standortausbildung durchgeführt. Hinzukommen noch weitere Ausbildungen, wie Truppmann, Truppführer, Atemschutz, sowie Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule für Kampfrichter, Fortbildung und Fahrsicherheitstraining. Im Frühjahr konnten wir unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 in Betrieb nehmen, welches ein erhöhtes Maß an Ausbildung forderte. Der Höhepunkt des Jahres war unsere Jubiläumswoche, wo ein sehr facettenreiches Fest mit Oldtimertreffen, Spaß für Jung & Alt, Festgottesdienst, historischer Ausstellung, Musik mit Tanz und noch viel mehr geboten wurde.
Die 21 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr  sind sehr aktiv und veranstalteten eine Stadtralley und einen Überraschungstag, sowie unterstützten uns beim Maibaumsetzen und Jubiläum.
Auch die 22 Mitglieder starke Alters- und Ehrenabteilung bringt sich aktiv mit ein und unterstützt uns, wo sie kann. Sie führte ihre traditionelle Ausfahrt, diesmal im Lutherjahr nach Wittenberg, durch und brachte sich in unser 150jährges Jubiläum mit ein. Als Leiter der Abteilung blickte Reinhard Bunk auf das 25. Jubiläum des Maibaumsetzens zurück.
Eine besondere Unterstützung haben wir auch durch unseren Feuerwehrverein e.V., welcher vor 10 Jahren gegründet wurde und mittlerweile bereits 23 Mitglieder zählt.
Die Wahl einer neuen Ortswehrleitung kam leider nicht zustande, weshalb Martin Stephan (Leiter) und André Koch (Stellvertreter) kommissarisch berufen wurden. Der scheidenden Ortswehrleitung, Thomas Eckert und Andreas Stein, wird für Ihre 10jährige Tätigkeit von vielen Seiten besonders gedankt. Als Beisitzer für den Ortsfeuerwehrausschuss wurde Thomas Eckert und Mike Kutscher gewählt.
In Grußansprachen dankten uns für unsere Arbeit und Einsatzbereitschaft: Bürgermeister Arno Jesse, Ortsvorsteher Ullrich Gäbel, SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Bergforth, stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Lienert, Bürgerverein Hans Ross und der Beuchaer Ortswehrleiter Roland Drescher.
Unser besonderer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren, die uns damit helfen unsere Aufgaben zu erfüllen. Hervorzuheben sind dabei: Hörmann KG, B & B Bausysteme und Bautenschutz GmbH, Iris Blumeneck, GIMA GmbH, Sparkasse Muldental und Zahnärztin Dr. Ute Franz.

Text: Falk Lehmann

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

16.02.    Grundlagen Technische Hilfeleistung
23.02.    Dienstbesprechung
28.02.    Technische Ausbildung     19.30 Uhr
02.03.    Grundlagen Gefährliche Stoffe
09.03.    Atemschutzausbildung/Brandbekämpfung
16.03.    Operativ taktisches Studium

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)