Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat Januar

Der erste Monat forderte uns zu 9 Einsätzen. Am 08.01.hatte unsere Drehleiter ihren Einsatztag. Kurz nach Mitternacht hatte im Gerichshainer Gewerbegebiet ein Brandmelder ausgelöst, so dass unsere Drehleiter laut Ausrückeplan zur Unterstützung mit dazu fuhr. Es konnte vor Ort kein Brandherd festgestellt werden. Noch am gleichen Tag gegen 8.00 Uhr kam unsere Drehleiter „zum Einsatz“, als die Weihnachtsbäume in Beucha und Brandis zurückgeschnitten werden mussten. Kurz vor dem Mittag führ unsere DLK zum Neurologischen Rehabilitationszentrum nach Zeititz, weil dort ebenfalls ein Brandmelder ausgelöst hatte. Und nachmittags gab es wieder Arbeit für die DLK. Auf dem Dach des Brandiser Gymnasiums galt es ein loses Dachteil zu beseitigen. Am darauffolgenden Tag ging es mit der Drehleiter wieder zum  Neurologischen Rehabilitationszentrum nach Zeititz zum Brandmeldereinlauf. Am 14.01. kam neben der Drehleiter auch unser Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug bei eine Türnotöffnung zum Einsatz. Alle Ortsfeuerwehren rückten am 19.01. Abends zur Alsylunterkunft nach Waldsteinberg aus, weil durch Rauchen ein Brandmelder ausgelöst wurde. Am 21.01. ging es zu einem Transporterunfall auf die Autobahn A 14, um die Unfallstelle zu sichern. Wiederum eine ausgelöste Brandmeldeanlage (im Fachklinikum Brandis) brachte uns den letzten Einsatz im Januar.
 
Ortsfeuerwehrversammlung
 
Unseren Jahresrückblick hielten wir am 26.01.2019 im Schulungsraum unseres Feuerwehrgerätehauses. Unter anderem könnten wir als Gäste begrüßen: stellvertretenden Kreisbrandmeister Thilo Bergt, Bürgermeister: Arno Jesse, Ortsvorsteher Ulrich Gäbel, Fraktionsvorsitzender Bürgerverein: Hans Ross, Vertreter der Ortsfeuerwehr Beucha, unsere Jugendfeuerwehr und unseres Feuerwehrvereins.

Die Leiter gaben ihre statistischen Berichte für 2018. Insgesamt waren 174 Einsätze zu bewältigen. Dafür waren 1391 Stunden erforderlich. Eine beträchtliche Anzahl von Einsatzstellen hatten wir im Januar durch den Sturm Fredericke und aufgrund des heißen Sommers mehrere Flächenbrände. Auch waren vier Wasserrettungen, eine erfolgreiche Menschenrettung und drei Bergungen, zu verzeichnen.

Ein Einsatzschwerpunkt stellten auch wieder die Unfälle auf der Autobahn dar, sowie einige große Ölspuren.
Wir hatten eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung und somit sind über 2500 Ausbildungsstunden zusammengekommen. Drei größere Ausbildungen gab es im Stadtgebiet. Eine im April bei der Firma „Polenzer Transporte“ und zwei größere im Oktober 2018. In den letzten beiden wurde das erste Mal mit allen Ortsfeuerwehren von Naunhof zusammen geübt.
Neben unseren Pflichtaufgaben leisteten wir mit Unterstützung unseres Feuerwehrvereines auch etwas für das gesellschaftliche Leben in Brandis. „Feurig“ begannen wir mit dem Weihnachtsbaumverbrennen in der Bergstraße bei Roster und Glühwein.
 
Der außerdienstliche Höhenpunkt war am 26. Mai unser Tag der offenen Tür. Dank vieler Attraktionen und Vorführungen, guter Werbung, sowie besten Wetters hatten wir eine sehr große Besucherzahl, die sich für unsere Arbeit interessierte. Am 15. September ging es beim Sachsenpokal sportlich zu. Vor Anmeldungen zu unserem Volleyballturnier am Buß- und Bettag könnten wir uns kaum retten. So konnten nicht alle, die sich gemeldet hatten, teilnehmen. Es gab weitere Veranstaltungen, die wir in der Durchführung unterstützten. Dies ist immer am ersten Tag des neuen Jahres die Absicherung des Neujahrsfeuerwerkes. Beim Maibaumsetzen war es nicht nur das Aufstellen des Maibaumes bei beachtlichem Wind zusammen mit unseren beiden Ortsfeuerwehren, sondern bereits Wochen vorher machten sich Spähtrupps in den Wald auf, um den richtigen Baum zu finden und diesen dann zu fällen und zum Markt zu transportieren. Weiterhin unterstützten wir die Feriengestaltung, indem wir den gesamten Hort uns und unsere Technik vorstellten. Wo Feuer ist, müssen wir natürlich auch mit dabei sein und so sicherten wir den Martinsumzug mit anschließendem Feuer ab.
 
Die Jugendfeuerwehr Brandis besteht zum 31.12.2018 aus 19 Mitglieder. Diese gliedern sich in 16 Jungen und 3 Mädchen auf. Die Jugendlichen sind im Alter von 7- 16 Jahren. Zu ihren Höhepunkten im vergangen Jahr gehörte: der Kreisausscheid mit einer mittleren Platzierung, der Verkehrsparcours zu unserem Tag der offenen Tür, das Zeltlager in Eilenburg, der 24 h – Dienst, das Maibaumsetzen, der Martinsumzug mit Feuer und die Weihnachtsfeier.
Unser Feuerwehrsport berichtet über seine Wettkampfseason. Die Höhepunkte waren: Neujahrssteigen in Cottbus, 2 Deutschlandcups, Euregio-Cup in Zeulenroda, 3 Läufe im sächsischen Steigercup, Kreisausscheid, Landesmeisterschaft und der Sachsenpokal.
 
Die 22 Mitglieder unserer Alters- und Reserveabteilung unterstützten uns nach Kräften. So reinigten sie regelmäßig unsere Fahrzeughallen und halfen uns bei verschiedenen Veranstaltungen. Die traditionelle Tagesfahrt ging in das Gebiet von Beelitz und stand unter dem Motto: Spargel.
 
Mit Mike Kutscher wurde ein neuer stellvertretender Ortswehrleiter, mit Martin Dorn ein neuer Kassenwart, sowie mit Karsten Germer und Alexander Kühn zwei neue Beisitzer für den Ortsfeuerwehrausschuss gewählt.
Unsere Gäste, allen voran unser Bürgermeister Arno Jesse, dankten und für unsere geleistete Arbeit.
 
Neuigkeiten vom Feuerwehrsport Landkreis Leipzig
 
Im vergangenen Monat Dezember konnten wir erstmals montags die Mehrzweckhalle Brandis als Standort für unser Wintertraining nutzen. Dort trainieren wir Ausdauer, Schnellkraft und Koordination für unsere Disziplinen. Jeden Freitag finden wir uns zum Techniktraining auf der Jahnhöhe/Schützenplatz in Brandis ein.
Am 05.01.2019 fuhren wir gleich zu unserem 1. Wettkampf nach Schwarze Pumpe zum Neujahrssteigen. Dort bot sich uns die Gelegenheit, einen Übungsturm von 5 Stockwerken zu überwinden, was für uns ein gelungener Jahresstart und ein gutes Training unter Wettkampfbedingungen darstellte.
Bei den Männern konnte mit Johannes Schubert ein Teammitglied von uns den 3. Platz belegen. Erstmals brachten wir auch unsere Frauenmannschaft von Team LK Leipzig wieder zum Einsatz, die mit Bravour mehrfach die Turmhöhe bis zur 1. Etage erklimmen konnte.
Für Interessenten: Wenn du auch ein interessantes Hobby suchst, dich gern sportlich betätigen willst und Teamfähigkeit beweisen möchtest, bist du als Frau oder Mann herzlich bei uns willkommen.

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis
 
13.02. Führungskräfteschulung   19.00 Uhr
15.02. Grundlagen Brandbekämpfung 
22.02. Atemschutzausbildung/Brandbekämpfung
01.03. Einsatztaktik  
08.03. Dienstversammlung/Unfallverhütung
13.03. Technischer Dienst     19.30 Uhr
15.03. Brandursachenermittlung 

Dienst aktive Abteilung:
Freitags 20.00 Uhr Feuerwehrgerätehaus.
Trainingszeiten Feuerwehrsport:
Montags 18.30 Uhr Mehrzweckhalle
Freitags 17.30 Uhr Schützenplatz
 
Dienst Jugendfeuerwehr:
Freitags 16.00 Uhr Feuerwehrgerätehaus
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung: Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Dezember

Der letzte Monat „bescherte“ uns noch 7 Einsätze. Damit haben wir im letzten Jahr 174 Einsätze absolviert, was einen Durchschnitt von mehr als drei Einsätzen pro Woche darstellt. Dazu kommt noch der wöchentliche Ausbildungsdienst, sowie Sonderdienste.

Am zweiten Tag des letzten Monats galt es im Brandiser Schachtgut einen Kleinbrand zu löschen und zwei Tage später ging mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen zu einem Auffahrunfall von drei Pkw´s auf die Autobahn A 14 zwischen den Anschlussstellen Klinga und Naunhof. Dort galt es die Verletzten zu betreuen, die Unfallstelle zu sichern und auszuleuchten, sowie den Brandschutz sicherzustellen. Ähnliche Maßnahmen hatten wir 07.12. zu leisten, als ein Pkw auf der Verbindungsstraße von Brandis nach Zeititz gegen einen Baum gefahren war. Am 13.12. nachmittags gab es wieder mal eine Fehlalarmierung in der Asylunterkunft in Waldsteinberg. Am 19.12. mittags wurde durch Chemikalien in der Brandiser Oberschule ein Rauchmelder ausgelöst. Wir kontrollierten die ausgelöste Anlage, lüfteten und setzten die Anlage wieder zurück. Lobenswert war, dass die Schule bereits durch die Lehrer bei unserer Ankunft evakuiert war. Am gleichen Tag nachmittags brannte es wirklich einmal in der Asylunterkunft in Waldsteinberg. Ein Fettbrand in einem Topf hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Am 2. Weihnachtsfeiertag nach Mitternacht mussten wir wieder nach Waldsteinberg ausrücken. Ein jugendlicher Asylbewerber hatte mutwillig die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der letzte Einsatz in diesem Jahr war die Beseitigung einer langer Dieselspur, die sich am 28.12. durch das Stadtgebiet zog, so dass uns unsere Ortsfeuerwehren Beucha und Polenz dazu unterstützt haben.

In der Dienstbesprechung am 7. Dezember konnten wir zwei neue Kameradinnen in unsere aktive Abteilung aufnehmen. Aus unserer Jugendfeuerwehr kommt Annika Angeli und durch Zuzug kam die bereits sehr gut ausgebildete Kameradin Peggy Meiner aus dem Erzgebirge zu uns.
Kurz vor Weihnachten führten wir erstmalig einen Gesprächsabend mit unserem Bürgermeister durch. Es war aus unserer Sicht ein sehr konstruktiver Meinungsaustausch für den wir uns bei Herrn Jesse ausdrücklich bedanken möchten. Vielleicht können wir so etwas bei Bedarf wieder durchführen.

Für uns gab es vor Weihnachten noch zweimal eine finanzielle „Bescherung“. Das Bauunternehmen Büttner (B&B) und die Familie Günter Steinhilber spendeten für unsere Wehr. Wir möchten uns dafür recht herzlich bedanken.
 
Text: Falk Lehmann

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis
 
11.01. Grundlagen Brandbekämpfung  
18.01. Grundlagen ABC  
19.01. Weihnachtsbaumverbrennen 15:30 Uhr
25.01. Vorbereitung Ortsfeuerwehrversammlung
26.01. Ortsfeuerwehrversammlung  17.00 Uhr
01.02. Grundlagen Technische Hilfeleistung 
06.02. Technischer Dienst     19.30 Uhr
08.02. Eisrettung  
13.02. Führungskräfteschulung   19.00 Uhr
15.02. Grundlagen Brandbekämpfung 

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.
Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung: Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat November

Gleich am ersten Abend des letzten Monats wurden wir zur Bergung einer Wasserleiche mit unserem Schlauchboot an den Beuchaer Kirchbruch gerufen. Vier Tage später löste durch Malerarbeiten in einer Firma im Brandiser Gewerbegebiet fälschlicherweise ein Brandmelder aus. Wir mussten dies nur kontrollieren und die Brandmeldeanlage zurücksetzen. Am 09.11. löste in der Asylunterkunft in Waldsteinberg ein Brandmelder durch verbranntes Essen aus, Wir kontrollierten die Küche mittels Wärmebildkamera und nahmen die Abzugshaube außer Dienst. Zwei Tage später sicherten wir mit 15 Einsatzkräften und unserer Jugendfeuerwehr den Martinsumzug und das Martinsfeuer ab. Wiederum eine Wasserleiche hatten wir zusammen mit den Beuchaer Kameraden am 18.11.2018 aus dem Albrechtshainer See zu bergen. Am gleichen Tag abends wurden wir mit unserer Wärmebildkamera zur Personensuche auf einer Pferdekoppel durch die Polizei angefordert. Am nächsten Tag unterstützte unsere Drehleiter das Fällen des Weihnachtsbaumes und das Aufstellen auf dem Marktplatz. Am 21.11. löste wiederum durch verbranntes Essen eine Melder in der Asylunterkunft in Waldsteinberg aus. Am Folgetag wurde unsere Drehleiter zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gerichshainer Gewerbegebiet gerufen. Dies stellte sich jedoch als Fehlmeldung heraus. Am 28.11. kam unsere Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand in Machern zum Einsatz. Unser Angriffstrupp im Drehleiterkorb löschte und öffnete die Dachhaut. Am vorletzten Tag des Monats rückten wir in die Asylunterkunft nach Beucha zum ausgelösten Rauchmelder aus. Damit sind wir derzeit in diesem Jahr bei 166 Einsätzen.


Ausbildungstechnisch beschäftigten wir uns im letzten Monat mit Erster Hilfe, der Schulung unserer Führungskräfte, sowie der technischen Ausbildung. Besondere Dienste waren die patientengerechten Retten von Personen aus verunfallten Pkw und Lkw, wo ein großer Dank an die Fa. Berkner geht, die uns diesen interessanten Dienst ermöglichte und die lebendige Fahrausbildungsschulung, die in sehr bewährter Weise von Fahrschullehrer Günter Taubert durchgeführt wurde. Am letzten Tag des Monats mussten unsere Atemschutzgeräteträger auf die Übungsstrecke in das Feuerwehrtechnische Zentrum nach Trebsen. Dabei galt es nach verschiedenen Belastungsstationen eine Kriechstrecke zu absolvieren. Unsere Kameraden meisterten diesen besonderen Test alle sehr gut.

Bericht: Falk Lehmann

Ein recht herzliches Dankeschön an die Sponsoren der Feuerwehrsportler "Team Landkreis Leipzig"
 
Im vergangenen Monat Oktober ist es uns gelungen ein wichtiges Projekt in die Tat umzusetzen.
Der Feuerwehrübungsturm auf unserem Trainingsplatz Jahnhöhe Brandis , der über viele Jahre kaputt und verwittert war und es uns schwer machte ordnungsgemäß und ohne Verletzungen zu trainieren, wurde durch Sponsoren neu erstellt und repariert. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal rechtherzlich bei unseren Sponsoren für die Unterstützung und die Mühe, aber auch dafür, dass Sie uns bei unseren Eigenleistungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bedanken. Besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor "Dachdeckerei Gunter Lörner" und Kollegen für das Gerüst und die Neubeplankung des Übungsturms mit Holz und ihren fleißigen Einsatz. Des Weiteren danken wir der Firma "Raum und Design Malermeister Steve Pechmann" für das Breitstellen der Farbe.


Wir freuen uns über das sehr gut gelungene Ergebnis und möchten uns mit einem Bild aller Sportfreunde des Feuerwehrsportes bedanken.Ohne diese Unternehmen wäre eine Umsetzung unseres Vorhabens nicht möglich gewesen. Außerdem möchten wir uns herzlich bedanken bei der Firma "Elektro Hammer GmbH Grimma" für das Sponsoring unserer neuen Helme und für das Bereitstellen eines Zeltes zum Unterstellen unserer Ausrüstungen bei Wettkämpfen.
 
Bericht: Team LK Leipzig


15. Volleyballturnier der Freiwilligen Feuerwehr

Auch zum diesjährigen Buß- und Bettag folgten 18 Mannschaften der Einladung zum 15. Volleyballturnier der Ortsfeuerwehr Brandis. 140 aktive Spielerinnen und Spieler pritschten und baggerten in 3 Staffeln um den Sieg. Nach der spannenden Vorrunde ging es nach kurzer Pause weiter zur Finalrunde, wo die Platzierungen ausgespielt wurden.
Die Grimmaer Mannschaft „Ninja Turtles“ setzte sich gegen den Titelverteidiger durch und gewann den begehrten Wanderpokal. Die Lokalmatadoren der Ortsfeuerwehr „Die Löschzwerge“ konnten sich im starken Starterfeld nicht durchsetzen und holten am Ende trotz viel Spaß und Kampf nur die „Rote Laterne“.
Ein Dank geht an den Feuerwehrverein Brandis e.V., der die ca. 200 Akteure und Zuschauer mit selbstgemachten Kuchen, warmen Imbiss und Getränken versorgte. Ebenfalls vielen Dank an Gerald Thiemann von der Hobbymannschaft des SV Stahl Brandis für das Präsent für die gute Organisation des Turniers.  (Andreas Stein)


Weihnachtsbaumverbrennen am 19.01.2019

Zum traditionellen Weihnachtsbaumverbrennen lädt die Feuerwehr Brandis am Samstag, 19. Januar 2019 um 17.00 Uhr in die Bergstraße (gegenüber Altenpflegeheim) ein. Weihnachtsbäume können an diesem Tag dort abgegeben werden. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass nur trockene und abschmückte Weihnachtsbäume angenommen werden (kein Grünschnitt u.ä.). Für äußerliche Wärme sorgt das Feuer und innerliche Wärme kann durch Glühwein, Kinderpunsch und Gegrilltem sichergestellt werden.



Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie alles Gute im neuen Jahr.
Damit Sie und wir dieses auch haben, lassen Sie bitte keine Kerzen ohne Aufsicht brennen, fahren sie den Fahrbahnbedingungen angepasst und halten Sie bitte bei Schnee / Eis die Hydranten frei!


nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

14.12.    Grundlagen Einsatztaktik        
19.12.    Technische Ausbildung            19.30 Uhr
21.12.    Dienstübergabe
28.12.    Dienstübergabe
04.01.    Sprechfunkausbildung
09.01.    Technische Ausbildung            19.30 Uhr
11.01.    Grundlagen Brandbekämpfung
18.01.    Grundlagen ABC


Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.
Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung: Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)