Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Der Dezember gestaltete sich für uns mit drei Einsätzen sehr ruhig.  Am 03. Dezember galt es  nach 23.00 Uhr einen brennenden Kleintransporter zu löschen und das Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus zu verhindern. Dies gelang uns zügig durch das mitgeführte Löschwasser des Tanklöschfahrzeuges. Drei Tage später wurden wir mit unserer Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Reha-Klinik nach Erdmannshain gerufen. Diese wurde durch Heißdampf ausgelöst, so dass unser Einsatz nicht erforderlich war. Der letzte Einsatz war ein 12.12. auf der Verbindungsstraße zwischen Zeititz und Brandis. Dort waren ein Kleintransporte und ein Pkw in Höhe der Kreuzung Waldpolenz zusammengestoßen und im Straßengraben gelandet. Es galt für uns die Einsatzstelle abzusichern, die auslaufenden Betriebsstoffe aufzunehmen und die Fahrbahn zu reinigen.

Ansonsten gab es aber auch noch mehr zu tun. Neben der laufenden Ausbildung half unsere Feldküche mit bei der Versorgung des Brandiser Weihnachtsmarktes. Weiterhin wurde eine Weihnachtsfeier für die Kinder unserer Kameradinnen und Kameraden organisiert.

In unserer Dienstbesprechung konnten wir mit Nicolas Berkemeier und Patrick Heller zwei neue Kameraden aufnehmen, sowie Mike Kutscher zum Gerätewart berufen.