HLF 20

Das HLF ist ein wahrer Alleskönner und kann auf Grund seiner vielfältigen Ausrüstung ein breites Aufgabenspektrum abdecken. Das HLF ist daher unser wichtigstes Einsatzmittel und kommt nahezu bei jeder Alarmierung zum Einsatz. Das Feuerwehrfahrzeug, das zur Aufnahme einer taktischen Einheit (feuerwehrtechnische Beladung + eine Gruppenbesatzung von neun Personen) geeignet ist, besitzt für Einsatzlagen zur Brandbekämpfung einen eingebauten Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 2.000l. Weiterhin im Fahrzeug untergebracht ist ein hydraulischer Rettungssatz zur Befreiung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen. In der Mannschaftskabine befinden sich vier Atemschutzgeräte sowie eine Wärmebildkamera, mit denen sich der Angriffstrupp bereits während der Anfahrt zum Ereignisort ausrüsten kann.

Zur Menschenrettung aus verschiedenen Höhen ist auf dem Fahrzeug eine vierteilige Steckleiter sowie eine dreiteilige Schiebleiter verlastet.

Fahrzeuggruppe:
15 Tonnen
299 PS
Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung
Rettungssatz WEBER, pneumatische Hebesatz, Sprungretter, Hochdrucklüfter, Wärmebildkamera, 50m Schnellangriffsschlauch, Hooligan-Tool, Ex-Ox Meter, Ziehfix, Motorsäge Steck- und Schiebeleiter
Pneumatischer Lichtmast, Seilwinde Rotzler, 4x PA in Fahrzeugkabine, Dach-Monitor