BAB 14 Verkehrsunfall

Am heutigen Tag, gegen 17:12 Uhr, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Naunhof und Brandis zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 14 gerufen.

Kurz nach der Auffahrt Naunhof in Richtung Magdeburg kollidierten zwei Personenkraftwagen mit hoher Geschwindigkeit. Ein Fahrzeug kam dabei rechtsseitig von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinab. Durch einen Wildschutzzaun konnte das Fahrzeug abgefangen werden und kam auf der Seite liegend zum Stehen. Das zweite beteiligte Unfallfahrzeug stand mittig auf beiden Fahrspuren. Die Autobahn wurde kurzzeitig auf Höhe der Auffahrt Naunhof voll gesperrt. In guter Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Naunhof wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Zudem wurde die Fahrbahn gesäubert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Polenz - Verkehrsunfall

Am heutigen Abend, gegen 19:30 Uhr, erhielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brandis und Polenz den Einsatzauftrag in die Klingaer Straße zu fahren. Hier sollten auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall gebunden werden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein stark beschädigtes Fahrzeug, quer zur Fahrbahn stehend, festgestellt werden. Aus noch ungeklärter Ursache kam der voll besetzte Pkw in einer Kurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Insassen konnten sich selbst aus ihrem Fahrzeug befreien und wurden medizinisch vor Ort versorgt.

Neben einer weiträumigen Absicherung der Unfallstelle wurde der Einsatzort großflächig ausgeleuchtet und an den Verkehrsunfalldienst übergeben.

FF Brandis: LF 10/6, FF Polenz: LF 16

Wolfshain - Unklare Rauchentwicklung Einfamilienhaus

Am Morgen des 13.01.2017, gegen 08:00 Uhr, erhielten die Ortswehren der Stadt Brandis den Einsatzauftrag nach Wolfshain zum dortigen Dorfring zu fahren. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus. Personen sollten sich noch im Gebäude befinden.

Die zuerst am Einsatzort eintreffende Feuerwehr Beucha ging mit einem Strahlrohr zum Innenangriff vor. Schnell konnte der Brandherd im Erdgeschoss lokalisiert und bekämpft werden. Der zweite, durch die Ortswehr Brandis gestellte, Angriffstrupp suchte das Obergeschoss nach möglichen Personen ab, allerdings ohne Feststellung. Lediglich ein im Haus befindlicher Hund erlag seinen Verletzungen.

Der Sachverhalt wurde an die Polizei übergeben.