Atemschutzübungsanlage - An körperliche Grenzen gehen

Einsätze unter Atemschutz können sehr anstrengend und belastend sein. Feuerwehrangehörige, welche die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger haben, müssen daher jährlich diverse Fortbildungen absolvieren. Eine dieser Fortbildungen ist eine Belastungsübung in einer Art Übungsstrecke. Die Belastungen, die dort simuliert werden, kommen den Belastungen im Atemschutzeinsatz sehr nahe.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein absolvierten auch die Kameraden unserer Feuerwehr am Freitag, dem 02.12.2017 ihren jährlich geforderten Testdurchlauf. Hierzu fuhren wir zu der Westwache der Berufsfeuerwehr Leipzig, wo sich eine große Übungsanlage mit zahlreichen Übungsgeräten befindet. Nach einer Blutdruckkontrolle rüsteten sich fortgehend jeweils zwei Kameraden mit Atemschutztechnik  aus und starteten den Testumlauf. Unter anderem mussten 25 Meter Leitersteigen, 250 Meter Laufband sowie 3 Minuten Fahrradfahren unter schwerer Atemschutzausrüstung absolviert werden. Den Höhepunkt des Trainings bildete die Orientierungsstrecke. In einem käfigähnlichen Gebilde mussten sich unsere Kameraden unter engsten Bedingungen und eingeschränkten Sichtverhältnissen den Weg durch den Parcours suchen, was auf Grund der starken Vorbelastung an den Trainingsgeräten nicht immer sehr einfach ist.
Die Übungsanlage bereitet die Feuerwehrleute darauf vor, auch unter extremen Stresssituationen sowie starker körperlicher Belastung routiniert im Einsatzfall vorzugehen.

Unter der Fachaufsicht des Übungsleiters Thomas Conrad konnten alle Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr den Belastungstest mit Erfolg absolvieren. Im Nachgang fand der Ausbildungsabend auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt seinen Ausklang.

Text: Alexander Kühn Pressesprecher

Gerätetraining

Am 21.04.2017 führten wir unter Leitung des Kameraden Falk Lehmann ein Gerätetraining auf dem Gelände unserer Feuerwehr durch. Dazu teilten wir uns in drei gleich große Gruppen und übten an unterschiedlichen Stationen.

An der Station 1 ging es hoch hinauf. Hier sollte die sichere Handhabung mit der Drehleiter geübt werden. Besonderes das Manövrieren an engen Stellen und Hindernissen stand hierbei im Mittelpunkt. Falk Lehmann ist es zu verdanken, dass wir nicht nur mit einer Drehleiter üben konnten.

Auf Grund der baldigen Umsetzung des Löschfahrzeuges der Ortswehr Polenz an den Standort Brandis wieß uns der Polenzer Kamerad Robert Jeschke in die Handhabung der Gerätschaften des Polenzer Löschfahrzeuges ein.

An der Station 3 führten wir, unter Leitung des Kameraden Andre Koch, mit unserem neuen HLF 20 zwei Übungsszenarien durch. Ziel war es den sicheren Umgang mit den Gerätschaften zu trainieren.

Vielen Dank an alle drei Ausbilder.

Atemschutzübung

Am 24.03.2017 führten unsere Kameraden im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungsdienstes eine Übung am Sportplatz der Jahnhöhe in Brandis durch. Dabei galt es unter Vornahme von Atemschutzgeräten das dortige Turnhallengebäude nach einer vermissten Person systematisch abzusuchen und den Brandherd zu lokalisieren. Während der Übungsmaßnahme wurde die Notfallrettung eines plötzlich bewusstlos gewordenen Kameraden geübt.

Fortführend wurde die Bedienung und Handhabung unserer Drehleitertechnik gefestigt.

Unsere Maschinisten machten sich während der Übungsmaßnahme am Sportplatz mit der neuen Technik unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges vertraut.