Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat Oktober

Der Oktober gestaltet sich für uns sehr ereignisreich. Erfreulicherweise waren es jedoch nur fünf Einsätze die dazu beigetragen haben. Zum ersten Einsatz wurden wir am Feiertag, 03.10.2019 in ein Altenpflegeheim gerufen, wo die Besatzung eines Rettungswagens mit einer Person im Fahrstuhl stecken geblieben ist. Am 14.10. gab es einen Fehlalarm bei einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet und einen Tag später passierte dasselbe im Gymnasium. In die Beuchaer Asylunterkunft rückten wir am 21.10. mit unseren Ortsfeuerwehren aus. Dort gab es eine verletzte Person, die unsere Hilfe in Anspruch nahm. Einen Pkw-Brand mussten wir am 26.10. mit einem Stahlrohr in der Schmiedegasse löschen.

Ausbildungsseitig ging es vorrangig um die Brandbekämpfung durch Übungen: Gruppe im Löscheinsatz, Einsatzübungen und Atemschutzausbildung. Den Höhepunkt bildete am 26.10. eine gemeinsame Ausbildung mit allen Ortsfeuerwehren. Dort wurden mehrere Einsatzübungen im gesamten Stadtgebiet durch die Führung in der Einsatzzentrale in Brandis alarmiert. Dabei ging es um das komplette Arbeitsspektrum von Beseitigung von Sturmschäden, über Tierrettung und Brandbekämpfung bis zum Verkehrsunfall von einem Bus mit einem Pkw. Dabei wurden Personen verletzt und eingeklemmt. Es galt diese zu retten und ein auftretendes Feuer zu löschen. Besonderer Dank gilt der Firma Berkner, die die letzte große Übung uns ermöglicht hat.

An einem Atemschutzlehrgang vom 18.09. bis 12.10. im Brandiser Gerätehaus nahmen 7 Kameraden und 1 Kameradin aus allen 3 Ortswehren teil. Unter Leitung von Daniel Angeli könnten sie den 24-stündigen Lehrgang erfolgreich abschließen.

Sportlich ging es letzten Monat auch bei uns zu. In Fortführung der Tradition des Sachsenpokals fand am 03.Oktober der Gemeindepokal der Stadt Brandis. Diesen Löschangriffwettkampf richtete die Ortsfeuerwehr Polenz hervorragend aus und dafür gebührt unser ausdrücklicher Dank. Als einzige Frauenmannschaft traten die Brandiserinnen an. Bei den Sportmannschaften hatten die Brandiser mit knapp 1,5 Sekunden „die Nase“ vor den Beuchaern vor. Bei den Männern siegten die „Die flotten 7“ Polenz, vor Brandis und „Den wilden Büchsen“ Polenz. Auch die Jugendfeuerwehren nahmen teil. Dort gewann Brandis vor Polenz und „Team BraPo“ (Polenz-Brandis). Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen die Siegerehrung selbst durchzuführen. Aufgrund des sehr gelungenen Wettkampfes soll dieser zur Tradition werden.

Nur drei Tage später fand auf der Brandiser Jahnhöhe der 3.Lauf im Sächsischen Steigercup statt. Unsere Feuerwehrmitglieder und die zwischen Leipzig und der Mulde zeigten, dass sie führend im Aufstieg mit der Hakenleiter in Sachsen sind. So siegte z.B. in der Gesamtwertung Männer Johannes Schubert vor Jonas Mäde. Auf den ersten 11 Plätzen konnten sich 7 Kameraden aus dem Landkreis Leipzig platzieren. Bei den Frauen belegten mit Jenny Pech und Celine Kanluth zwei Beuchaerinnen die ersten beiden Plätze in der Gesamtwertung. Unter den besten 5 fanden sich dort 4 Kameradinnen aus dem Landkreis Leipzig.

15.11.  Erste Hilfe

22.11.  Übung Einsatz Gruppe