Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat Januar

Der erste Monat forderte uns zu 9 Einsätzen. Am 08.01.hatte unsere Drehleiter ihren Einsatztag. Kurz nach Mitternacht hatte im Gerichshainer Gewerbegebiet ein Brandmelder ausgelöst, so dass unsere Drehleiter laut Ausrückeplan zur Unterstützung mit dazu fuhr. Es konnte vor Ort kein Brandherd festgestellt werden. Noch am gleichen Tag gegen 8.00 Uhr kam unsere Drehleiter „zum Einsatz“, als die Weihnachtsbäume in Beucha und Brandis zurückgeschnitten werden mussten. Kurz vor dem Mittag führ unsere DLK zum Neurologischen Rehabilitationszentrum nach Zeititz, weil dort ebenfalls ein Brandmelder ausgelöst hatte. Und nachmittags gab es wieder Arbeit für die DLK. Auf dem Dach des Brandiser Gymnasiums galt es ein loses Dachteil zu beseitigen. Am darauffolgenden Tag ging es mit der Drehleiter wieder zum  Neurologischen Rehabilitationszentrum nach Zeititz zum Brandmeldereinlauf. Am 14.01. kam neben der Drehleiter auch unser Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug bei eine Türnotöffnung zum Einsatz. Alle Ortsfeuerwehren rückten am 19.01. Abends zur Alsylunterkunft nach Waldsteinberg aus, weil durch Rauchen ein Brandmelder ausgelöst wurde. Am 21.01. ging es zu einem Transporterunfall auf die Autobahn A 14, um die Unfallstelle zu sichern. Wiederum eine ausgelöste Brandmeldeanlage (im Fachklinikum Brandis) brachte uns den letzten Einsatz im Januar.
 
Ortsfeuerwehrversammlung
 
Unseren Jahresrückblick hielten wir am 26.01.2019 im Schulungsraum unseres Feuerwehrgerätehauses. Unter anderem könnten wir als Gäste begrüßen: stellvertretenden Kreisbrandmeister Thilo Bergt, Bürgermeister: Arno Jesse, Ortsvorsteher Ulrich Gäbel, Fraktionsvorsitzender Bürgerverein: Hans Ross, Vertreter der Ortsfeuerwehr Beucha, unsere Jugendfeuerwehr und unseres Feuerwehrvereins.

Die Leiter gaben ihre statistischen Berichte für 2018. Insgesamt waren 174 Einsätze zu bewältigen. Dafür waren 1391 Stunden erforderlich. Eine beträchtliche Anzahl von Einsatzstellen hatten wir im Januar durch den Sturm Fredericke und aufgrund des heißen Sommers mehrere Flächenbrände. Auch waren vier Wasserrettungen, eine erfolgreiche Menschenrettung und drei Bergungen, zu verzeichnen.

Ein Einsatzschwerpunkt stellten auch wieder die Unfälle auf der Autobahn dar, sowie einige große Ölspuren.
Wir hatten eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung und somit sind über 2500 Ausbildungsstunden zusammengekommen. Drei größere Ausbildungen gab es im Stadtgebiet. Eine im April bei der Firma „Polenzer Transporte“ und zwei größere im Oktober 2018. In den letzten beiden wurde das erste Mal mit allen Ortsfeuerwehren von Naunhof zusammen geübt.
Neben unseren Pflichtaufgaben leisteten wir mit Unterstützung unseres Feuerwehrvereines auch etwas für das gesellschaftliche Leben in Brandis. „Feurig“ begannen wir mit dem Weihnachtsbaumverbrennen in der Bergstraße bei Roster und Glühwein.
 
Der außerdienstliche Höhenpunkt war am 26. Mai unser Tag der offenen Tür. Dank vieler Attraktionen und Vorführungen, guter Werbung, sowie besten Wetters hatten wir eine sehr große Besucherzahl, die sich für unsere Arbeit interessierte. Am 15. September ging es beim Sachsenpokal sportlich zu. Vor Anmeldungen zu unserem Volleyballturnier am Buß- und Bettag könnten wir uns kaum retten. So konnten nicht alle, die sich gemeldet hatten, teilnehmen. Es gab weitere Veranstaltungen, die wir in der Durchführung unterstützten. Dies ist immer am ersten Tag des neuen Jahres die Absicherung des Neujahrsfeuerwerkes. Beim Maibaumsetzen war es nicht nur das Aufstellen des Maibaumes bei beachtlichem Wind zusammen mit unseren beiden Ortsfeuerwehren, sondern bereits Wochen vorher machten sich Spähtrupps in den Wald auf, um den richtigen Baum zu finden und diesen dann zu fällen und zum Markt zu transportieren. Weiterhin unterstützten wir die Feriengestaltung, indem wir den gesamten Hort uns und unsere Technik vorstellten. Wo Feuer ist, müssen wir natürlich auch mit dabei sein und so sicherten wir den Martinsumzug mit anschließendem Feuer ab.
 
Die Jugendfeuerwehr Brandis besteht zum 31.12.2018 aus 19 Mitglieder. Diese gliedern sich in 16 Jungen und 3 Mädchen auf. Die Jugendlichen sind im Alter von 7- 16 Jahren. Zu ihren Höhepunkten im vergangen Jahr gehörte: der Kreisausscheid mit einer mittleren Platzierung, der Verkehrsparcours zu unserem Tag der offenen Tür, das Zeltlager in Eilenburg, der 24 h – Dienst, das Maibaumsetzen, der Martinsumzug mit Feuer und die Weihnachtsfeier.
Unser Feuerwehrsport berichtet über seine Wettkampfseason. Die Höhepunkte waren: Neujahrssteigen in Cottbus, 2 Deutschlandcups, Euregio-Cup in Zeulenroda, 3 Läufe im sächsischen Steigercup, Kreisausscheid, Landesmeisterschaft und der Sachsenpokal.
 
Die 22 Mitglieder unserer Alters- und Reserveabteilung unterstützten uns nach Kräften. So reinigten sie regelmäßig unsere Fahrzeughallen und halfen uns bei verschiedenen Veranstaltungen. Die traditionelle Tagesfahrt ging in das Gebiet von Beelitz und stand unter dem Motto: Spargel.
 
Mit Mike Kutscher wurde ein neuer stellvertretender Ortswehrleiter, mit Martin Dorn ein neuer Kassenwart, sowie mit Karsten Germer und Alexander Kühn zwei neue Beisitzer für den Ortsfeuerwehrausschuss gewählt.
Unsere Gäste, allen voran unser Bürgermeister Arno Jesse, dankten und für unsere geleistete Arbeit.
 
Neuigkeiten vom Feuerwehrsport Landkreis Leipzig
 
Im vergangenen Monat Dezember konnten wir erstmals montags die Mehrzweckhalle Brandis als Standort für unser Wintertraining nutzen. Dort trainieren wir Ausdauer, Schnellkraft und Koordination für unsere Disziplinen. Jeden Freitag finden wir uns zum Techniktraining auf der Jahnhöhe/Schützenplatz in Brandis ein.
Am 05.01.2019 fuhren wir gleich zu unserem 1. Wettkampf nach Schwarze Pumpe zum Neujahrssteigen. Dort bot sich uns die Gelegenheit, einen Übungsturm von 5 Stockwerken zu überwinden, was für uns ein gelungener Jahresstart und ein gutes Training unter Wettkampfbedingungen darstellte.
Bei den Männern konnte mit Johannes Schubert ein Teammitglied von uns den 3. Platz belegen. Erstmals brachten wir auch unsere Frauenmannschaft von Team LK Leipzig wieder zum Einsatz, die mit Bravour mehrfach die Turmhöhe bis zur 1. Etage erklimmen konnte.
Für Interessenten: Wenn du auch ein interessantes Hobby suchst, dich gern sportlich betätigen willst und Teamfähigkeit beweisen möchtest, bist du als Frau oder Mann herzlich bei uns willkommen.

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis
 
13.02. Führungskräfteschulung   19.00 Uhr
15.02. Grundlagen Brandbekämpfung 
22.02. Atemschutzausbildung/Brandbekämpfung
01.03. Einsatztaktik  
08.03. Dienstversammlung/Unfallverhütung
13.03. Technischer Dienst     19.30 Uhr
15.03. Brandursachenermittlung 

Dienst aktive Abteilung:
Freitags 20.00 Uhr Feuerwehrgerätehaus.
Trainingszeiten Feuerwehrsport:
Montags 18.30 Uhr Mehrzweckhalle
Freitags 17.30 Uhr Schützenplatz
 
Dienst Jugendfeuerwehr:
Freitags 16.00 Uhr Feuerwehrgerätehaus
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung: Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Zurück