Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat November

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Im Gegensatz zum Vormonat gestaltete sich der November für uns einsatzmäßig mit 9 Einsätzen ruhig. Gleich am ersten Tag des Monats ging es mit unserer Drehleiter zur Sturmschadenbeseitigung in den Rotkehlchenweg nach Waldsteinberg. Am 13.11. galt es dann für uns den Martinsumzug und das Martinsfeuer abzusichern. Einen Tag darauf hatten wir es wieder einmal mit dem Einlauf der Brandmeldeanlage in der Asylbewerberunterkunft in Waldsteinberg zu tun. Und zwei Tage später ging es wieder nach Waldsteinberg zur Beseitigung einer Fichte, die in einer Telefonleitung lag. Am 23.11. kam unser Rüstwagen in Großsteinberg zum Einsatz, um einen Rettungswagen wieder auf die Straße zu ziehen. Am gleichen Tag fuhr unsere Drehleiter noch zur Sturmschadenbeseitigung nach Waldsteinberg. Die nächsten drei Tage kamen wir täglich zum Einsatz, um eine Brandmeldeanlage in der Waldsteinberger Asylbewerberunterkunft zurückzusetzen, eine Ölspur in der Grimmaischen Straße zu beseitigen und eine Türnotöffnung vorzunehmen.
Ausbildungsseitig haben wir uns in November mit der technischen Hilfeleistung, einer Führungskräfteschulung, technischen Dienst und der Besichtigung des Kindergartens in Beucha beschäftigt.
Am 24.11. blickten wir im Rahmen eines Garagenfestes auf unser 150-jähriges Jubiläum zurück und bedankten uns bei allen Gästen und eigenen Mitgliedern für Ihre besondere Unterstützung zu unserem Fest. Zur Unterhaltung und zum Rückblick trug der Film von Günter Engel bei, bei dem wir uns ganz herzlich dafür bedanken möchten.

„Ein Herz für die Feuerwehr“ / Malwettbewerb

Zum unserem Festwochenende veranstalteten wir die Luftballonaktion „Ein Herz für die Feuerwehr“ und einen Malwettbewerb. Dabei konnten Luftballons mit Absenderdaten versehen werden und die Absender, deren Ballon die weiteste Strecke zurückgelegt hatten, erhielten, wie auch die Sieger des Malwettbewerbes, einen „Überraschungstag“. Dieser wurde am 26.11. durchgeführt. Mit den insgesamt acht Gewinnern ging es zuerst auf die Westwache der Berufsfeuerwehr Leipzig, wo die Gäste sich die Technik und die Räumlichkeiten der „Profis“ ansehen und erleben konnten. Sie konnten sich auch wie ein Feuer-wehrmann fühlen, z.B. als sie die Atemschutz-übungsstrecke (jedoch ohne die schweren Press-luftatmer) absolviert haben. Danach erlebten sie noch unsere Feuerwehr zum Anfassen und schauten sich intensiv unsere Fahrzeuge und unsere Feuerwehrhausgerätehaus an.
Der Luftballon, der am weitesten flog landet im Kurort Hartha (vor Dresden).

Volleyballturnier der Feuerwehr Brandis

Am Buß- und Bettag führte die Feuerwehr Brandis in der vierzehnten Auflage ihr traditionelles Volleyballturnier durch. In der Mehrzweckhalle der Oberschule trafen sich ca. 150 Ballbegeisterte, um sich gemeinsam am Feiertag sportlich zu messen. Der Vorjahressieger aus der Nähe von Döbeln „Is doch wurschd“  hat sich, auch bei starker Konkurrenz, erneut den Pokal gesichert. Unsere Mannschaft, die „Löschzwerge“,  konnte sich bei dem starken Starterfeld nicht so richtig durchsetzten und hatte am Ende leider die „Rote Laterne“. Dank des Feuerwehrvereins Brandis e.V. wurden die Sportler und Zuschauer mit Ge-tränken, selbstgebackenem Kuchen und anderen Speisen versorgt, so musste in den ca. 8 Stun-den Volleyballspielens keiner Hunger und Durst leiden. Dank an alle Unterstützer, sei es auf dem Feld oder bei der Organisation. Im nächsten Jahr führen wir die Tradition mit dem 15. Turnier zum Buß- und Bettag fort.

Text Falk, Lehmann

13.12.    Technische Ausbildung  19.30Uhr
15.12.    Dienstversammlung
22.12.    Dienstübergabe