Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat November

Gleich am ersten Abend des letzten Monats wurden wir zur Bergung einer Wasserleiche mit unserem Schlauchboot an den Beuchaer Kirchbruch gerufen. Vier Tage später löste durch Malerarbeiten in einer Firma im Brandiser Gewerbegebiet fälschlicherweise ein Brandmelder aus. Wir mussten dies nur kontrollieren und die Brandmeldeanlage zurücksetzen. Am 09.11. löste in der Asylunterkunft in Waldsteinberg ein Brandmelder durch verbranntes Essen aus, Wir kontrollierten die Küche mittels Wärmebildkamera und nahmen die Abzugshaube außer Dienst. Zwei Tage später sicherten wir mit 15 Einsatzkräften und unserer Jugendfeuerwehr den Martinsumzug und das Martinsfeuer ab. Wiederum eine Wasserleiche hatten wir zusammen mit den Beuchaer Kameraden am 18.11.2018 aus dem Albrechtshainer See zu bergen. Am gleichen Tag abends wurden wir mit unserer Wärmebildkamera zur Personensuche auf einer Pferdekoppel durch die Polizei angefordert. Am nächsten Tag unterstützte unsere Drehleiter das Fällen des Weihnachtsbaumes und das Aufstellen auf dem Marktplatz. Am 21.11. löste wiederum durch verbranntes Essen eine Melder in der Asylunterkunft in Waldsteinberg aus. Am Folgetag wurde unsere Drehleiter zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gerichshainer Gewerbegebiet gerufen. Dies stellte sich jedoch als Fehlmeldung heraus. Am 28.11. kam unsere Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand in Machern zum Einsatz. Unser Angriffstrupp im Drehleiterkorb löschte und öffnete die Dachhaut. Am vorletzten Tag des Monats rückten wir in die Asylunterkunft nach Beucha zum ausgelösten Rauchmelder aus. Damit sind wir derzeit in diesem Jahr bei 166 Einsätzen.


Ausbildungstechnisch beschäftigten wir uns im letzten Monat mit Erster Hilfe, der Schulung unserer Führungskräfte, sowie der technischen Ausbildung. Besondere Dienste waren die patientengerechten Retten von Personen aus verunfallten Pkw und Lkw, wo ein großer Dank an die Fa. Berkner geht, die uns diesen interessanten Dienst ermöglichte und die lebendige Fahrausbildungsschulung, die in sehr bewährter Weise von Fahrschullehrer Günter Taubert durchgeführt wurde. Am letzten Tag des Monats mussten unsere Atemschutzgeräteträger auf die Übungsstrecke in das Feuerwehrtechnische Zentrum nach Trebsen. Dabei galt es nach verschiedenen Belastungsstationen eine Kriechstrecke zu absolvieren. Unsere Kameraden meisterten diesen besonderen Test alle sehr gut.

Bericht: Falk Lehmann

Ein recht herzliches Dankeschön an die Sponsoren der Feuerwehrsportler "Team Landkreis Leipzig"
 
Im vergangenen Monat Oktober ist es uns gelungen ein wichtiges Projekt in die Tat umzusetzen.
Der Feuerwehrübungsturm auf unserem Trainingsplatz Jahnhöhe Brandis , der über viele Jahre kaputt und verwittert war und es uns schwer machte ordnungsgemäß und ohne Verletzungen zu trainieren, wurde durch Sponsoren neu erstellt und repariert. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal rechtherzlich bei unseren Sponsoren für die Unterstützung und die Mühe, aber auch dafür, dass Sie uns bei unseren Eigenleistungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bedanken. Besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor "Dachdeckerei Gunter Lörner" und Kollegen für das Gerüst und die Neubeplankung des Übungsturms mit Holz und ihren fleißigen Einsatz. Des Weiteren danken wir der Firma "Raum und Design Malermeister Steve Pechmann" für das Breitstellen der Farbe.


Wir freuen uns über das sehr gut gelungene Ergebnis und möchten uns mit einem Bild aller Sportfreunde des Feuerwehrsportes bedanken.Ohne diese Unternehmen wäre eine Umsetzung unseres Vorhabens nicht möglich gewesen. Außerdem möchten wir uns herzlich bedanken bei der Firma "Elektro Hammer GmbH Grimma" für das Sponsoring unserer neuen Helme und für das Bereitstellen eines Zeltes zum Unterstellen unserer Ausrüstungen bei Wettkämpfen.
 
Bericht: Team LK Leipzig


15. Volleyballturnier der Freiwilligen Feuerwehr

Auch zum diesjährigen Buß- und Bettag folgten 18 Mannschaften der Einladung zum 15. Volleyballturnier der Ortsfeuerwehr Brandis. 140 aktive Spielerinnen und Spieler pritschten und baggerten in 3 Staffeln um den Sieg. Nach der spannenden Vorrunde ging es nach kurzer Pause weiter zur Finalrunde, wo die Platzierungen ausgespielt wurden.
Die Grimmaer Mannschaft „Ninja Turtles“ setzte sich gegen den Titelverteidiger durch und gewann den begehrten Wanderpokal. Die Lokalmatadoren der Ortsfeuerwehr „Die Löschzwerge“ konnten sich im starken Starterfeld nicht durchsetzen und holten am Ende trotz viel Spaß und Kampf nur die „Rote Laterne“.
Ein Dank geht an den Feuerwehrverein Brandis e.V., der die ca. 200 Akteure und Zuschauer mit selbstgemachten Kuchen, warmen Imbiss und Getränken versorgte. Ebenfalls vielen Dank an Gerald Thiemann von der Hobbymannschaft des SV Stahl Brandis für das Präsent für die gute Organisation des Turniers.  (Andreas Stein)


Weihnachtsbaumverbrennen am 19.01.2019

Zum traditionellen Weihnachtsbaumverbrennen lädt die Feuerwehr Brandis am Samstag, 19. Januar 2019 um 17.00 Uhr in die Bergstraße (gegenüber Altenpflegeheim) ein. Weihnachtsbäume können an diesem Tag dort abgegeben werden. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass nur trockene und abschmückte Weihnachtsbäume angenommen werden (kein Grünschnitt u.ä.). Für äußerliche Wärme sorgt das Feuer und innerliche Wärme kann durch Glühwein, Kinderpunsch und Gegrilltem sichergestellt werden.



Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie alles Gute im neuen Jahr.
Damit Sie und wir dieses auch haben, lassen Sie bitte keine Kerzen ohne Aufsicht brennen, fahren sie den Fahrbahnbedingungen angepasst und halten Sie bitte bei Schnee / Eis die Hydranten frei!


nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

14.12.    Grundlagen Einsatztaktik        
19.12.    Technische Ausbildung            19.30 Uhr
21.12.    Dienstübergabe
28.12.    Dienstübergabe
04.01.    Sprechfunkausbildung
09.01.    Technische Ausbildung            19.30 Uhr
11.01.    Grundlagen Brandbekämpfung
18.01.    Grundlagen ABC


Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.
Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung: Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Zurück