Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Mai

Im Mai hatten wir 10 Einsätze zu absolvieren. Glücklicherweise waren diese nur kleineren Ausmaßes, so dass wir uns mehr auf die Vorbereitung für unseren Tag der offenen Tür konzentrieren konnten. Zu Beginn des Monats, am 03. Mai, mussten wir zum Verkehrsunfall von zwei Pkw´s auf die Kreuzung Naunhofer Straße – Kleinsteinberger Straße ausrücken. Dort galt es zwei verletzte Personen erstzuversorgen und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Zwei Tage später wurden wir zur unklaren Rauchentwicklung auf die Autobahn A 14 alarmiert. Ein Feuer konnte nicht gefunden werden und somit war kein Einsatz nötig. Am nächsten Tag, am 21.05. und am 25.05. rückten wir zum Meldereinlauf in die Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg aus. Am 10. Mai wurden wir mit unserem Rüstwagen zur Bergung eines Pkw und am 21.05. von der Feuerwehr Machern zum Bahndammbrand angefordert. Gleich zwei Alarmierungen hatten wir am 22.05.: Brand eines Transporters auf der Autobahn A 14 und fast zeitgleich der Brand eines Komposthaufens in Waldsteinberg. Und selbst unser Tag der offenen Tür blieb nicht einsatzfrei. Es gabt nach einem Verkehrsunfall im Gewerbegebiet auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen.

Auch in diesem Jahr machte sich unsere Alters- und Reserveabteilung zu ihrer traditionellen Ausflugsfahrt auf dem Weg. Sie starteten am 23.05.2018 um 8.30 Uhr mit dem Busunternehmen Liepold um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Zuerst ging auf einen Spargelhof nach Beelitz, wo es ein leckeres Spargelessen und anschließend Erläuterungen zum Spargelanbau gab. Danach ging es zu einer Rundfahrt im Naturpark Fläming. Dort wurde auch die Burg Rabenstein besichtigt und anschließend Kaffee getrunken. Der Tag klang gemütlich bei Gegrilltem im Feuerwehrgerätehaus aus.

Tag der offenen Tür

Bei bestem Wetter veranstalteten wir am 26. Mai unseren Tag der offenen Tür. Der Tag war geprägt von vielfältigen Aktivitäten, wie dem vielbesuchten  Kletterturm, das sehr beliebte Bungee-Trampolin und das Elastik-Kletternetz. Ebenfalls viel von den Kindern genutzt wurde das VR-Spielmobil mit Hüpfburg und weitere 35 verschiedenen Sport- und Spielgeräten. Unsere Jugendfeuerwehr betrieb einen Verkehrsparcour auf den die Kinder einen kleinen Feuerwehr-Führerschein erwerben konnten.
Selbstverständlich gehörte auch eine Technikausstellung von historischen Geräten und aktuellen Einsatzfahrzeugen zum Programm. Besonders gut kamen die Fettexplosion und die praktischen Vorführungen unserer Drehleiter und unseres HLF 20 an.
Weiterhin wurde auch eine Ausstellung zur Entwicklung der Feuerwehrbekleidung gezeigt.
Die Geschichte der Brandiser Feuerwehr wurde mittels Filmvorstellungen dargestellt.
Bei drei Rundgängen durch das Feuerwehrhaus wurden die Besucher durch unseren Wehrleiter Martin Stephan intensiver über unsere Arbeit informieren. Zusätzlich dafür gab es einen Informationsstand der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Verein.
Den musikalischen Auftakt machte der Spielmannszug der Böhlitzer Feuerwehr. Besonders gut besucht und umjubelt waren die musikalischen Programme der Musikarche Brandis, der Grundschule Brandis, der Musikschule Muldental, der Kindertagesstätte Regenbogen und dem Tanzstudio Freystein. Die Kinder konnten sich vom Kindergarten Regenbogen schminken lassen. Unser besonderer Dank gilt dem Eiskaffee "Lilly Vanilly" für die sehr gute Unterstützung.
Dank der zahlreichen Besucher können wir diese Veranstaltung als vollen Erfolg werten und freuen uns schon auf den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr.

Text: Falk Lehmann

15.06.    Dienstversammlung