Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Juni

Auch der Juni gestaltete sich für uns sehr einsatzreich.Insgesamt waren wir mehr als ein Dutzend Mal im Einsatz. Es begann gleich am ersten Tag des Monats mit zwei Fehlalarmierungen in der Grundschule Brandis. Am 04.06.2018 galt es in der Brandiser Rathausgasse den Vollbrand einer Grillhütte zu löschen. Drei Tage später ging es zusammen mit der Ortsfeuerwehr Polenz zum gemeldeten Feldbrand nach Waldpolenz. Zur ausgelösten Brandmeldeanlage ging es mit unserer Drehleiter am 09.06. nach Gerichshain. Am gleichen Tag wurden wir abends nach einem Starkregen nach Beucha gerufen. Wieder einmal ging es am 14.06. zu einem Fehlalarm zur Asylunterkunft nach Waldsteinberg. Drei Tage später mussten wir auslaufende Betriebsstoffe bei einem Unfall in Polenz, zusammen mit den dortigen Kameraden, aufnehmen. Am darauffolgenden Tag brannte Gestrüpp in der Bahnhofstraße und konnte schnell gelöscht werden. Am 19.06. wurde auf der A 38 das Auslaufen von Diesel aus einem Lkw-Tank gemeldet. Den nächsten Tag wehte ein starker Wind, der uns durch umgestürzte Bäume vier Einsätze bescherte. Wir haben in diesem Jahr ein sehr hohes Einsatzaufkommen. Wir haben bereits deutlich mehr als 100 Einsätze absolviert. Dies bedeutet, dass wir im Durchschnitt aller 40 Stunden alarmiert werden, was eine sehr starke Belastung (unserer Freizeit) darstellt.
Trotz der vielen Einsätze führen wir selbstverständlich jeden Freitag unseren Ausbildungsdienst durch. Im letzten Monat Juni schauten wir uns die neue Brandmeldeanlage beim EDEKA-Einkaufsmarkt an, beschäftigen uns mit Fahrzeug- und Gerätekunde, Grundlagen der Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung.

Bericht: Falk, Lehmann

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

13.07.    Fahrzeug- und Gerätetraining
20.07.    Fahrzeug- und Gerätetraining
27.07.    Bootsausbildung
03.08     Fahrzeug- und Gerätekunde
10.08.    Wasserrettung
17.08.    Grundlagen Brandbekämpfung

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)