Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Dezember

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Im letzten Monat des vergangen Jahres hatten wir nur fünf Einsätze zu absolvieren, wovon vier Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen in Asylunterkünften, Mehrzweckhalle und Oberschule Brandis waren. Zum Brand einer Mikrowelle rückten wir zur Unterstützung der Feuerwehr Altenbach ins Neurologische Zentrum in Zeititz am 19. Dezember mit unserer Drehleiter aus. Unser Handeln war jedoch nicht erforderlich, da der Brand schnell gelöscht werden konnte. Der Neujahrstag gestaltete sich für uns arbeitsreicher, als die Einsätze im Dezember. Um 0.27 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Beucha alarmiert. Auf dem EDEKA- Parkplatz war ein Lkw-Anhänger mit Einwegpaletten in Vollbrand geraten. Mit unseren beiden Löschgruppenfahrzeugen, Drehleiter und Einsatzleitwagen rückten 23 Brandiser Einsatzkräfte nach Beucha aus. Um den Brand endgültig löschen zu können, wurden die brennenden Paletten  mit einem Radlader vom Bauhof vom Anhänger entladen und einzeln abgelöscht. Nach über drei Stunden konnten die Einsatzkräfte nach getaner Arbeit ihre Feuerwehrgerätehäuser anfahren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Am Abend sicherten wir dann noch das Neujahrsfeuerwerk vor dem Brandiser Rathaus ab.

Ausbildung des Nachwuchses in der Einsatzabteilung

Vom 14.Oktober bis zum 02. Dezember führten wir ein Truppmann Teil 1 – Lehrgang durch. 15 Kameradinnen und Kameraden aus Beucha, Brandis, Polenz, Grimma, Zweenfurth und Panitzsch wurden in das Feuerwehrwesen eingeführt. In 70 Stunden Unterricht und praktische Ausbildungen wurde die Grundlage für ihr zukünftiges Feuerwehrleben gelegt. Die ersten Unterrichtseinheiten beinhalteten Rechtsgrundlagen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Erster Hilfe und die theoretischen Grundlagen im Einsatz bei der Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung. Nachdem die Kameraden die Theorie hinter sich gebracht hatten wurde die praktische Seite des Feuerwehrlebens vermittelt. Die zukünftigen Feuerwehrfrauen und – männer wurden in Knotenkunde, Selbstretten und der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ unterrichtet. Nach den 6 Wochen Unterricht folgte am 2. Dezember die Prüfung zum Lehrgang. Die Prüflinge wurden in Theorie, Knotenkunde, Gerätekunde und in der praktischen Anwendung der Feuerwehrdienstvorschrift 3 geprüft. Alle Kamerdinnen und Kameraden bestanden die Prüfung mit Bravour. Wir wünschen den Absolventen einen guten Start in ihr Feuerwehrleben und alles Gute in ihrer Feuerwehrkarriere.

Wir wünschen allen Brandiser Bürgern ein gesundes neues Jahr und dass sie unsere Hilfe nicht in Anspruch nehmen müssen.

Bericht: Falk Lehmann

12.01.    Sprechfunkausbildung