Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat August

Gemeinsame Ausbildung der Ortsfeuerwehren

Am Freitag, den 10.08.2018, fand am Albrechtshainer See eine gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren Brandis, Polenz und Beucha mit der DLRG Ortsgruppe Naunhof zum Themenkomplex „Wasserrettung“ statt. Dazu wurden vier Stationen eingerichtet, an denen sich die Kameraden der Feuerwehr und der DLRG gemeinsam informieren und aktiv beteiligen konnten.

An der Station „Erste Hilfe“ zeigte Katja Handke an der Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung, frischte die Kenntnisse der Teilnehmer auf und beantwortete viele weitere Fragen zur Patienten-Erstversorgung. Ebenso kam das Schlauchboot der Feuerwehr Brandis, von der DLRG Naunhof als Rettungsmittel der Kombi-Carrier und von der Feuerwehr Beucha das Spineboard zum Einsatz. Eine weitere Station war die Rettung mit dem Schlauchboot sowie die richtige Patientenaufnahme und -betreuung, was von Philipp (DRSA Gold) und Thomas Handke (DRSA Silber) sehr anschaulich und mit vollem Körpereinsatz vermittelt wurde. Hierzu stellte die Feuerwehr ihr motorisiertes Schlauchboot zur Verfügung. Philipp konnte bei mehrwöchigen Einsätzen an der Ostseeküste und als Rettungsschwimmer im Waldbad Naunhof sehr viele Einsatzerfahrungen sammeln, die er hier gerne mit einbrachte.

Am und im Wasser erläuterte Claudia Kösters als DLRG Ausbilder den praktischen Einsatz von Rettungsmitteln wie Gurtretter, Rettungsboje bzw. Rettungsball und informierte ebenso über die Maßnahmen zur Selbstrettung.
Wir freuten uns sehr, dass sich hier sogar einige Feuerwehrmänner ins kühle Nass wagten, um diese Rettungsmittel einmal selbst auszuprobieren. Da gab es auch schon mal einen verdienten Applaus.
Dabei gab es eine tolle Unterstützung vom DLRG-Anwärter Lukas Raupach (DRSA Silber), der in den Ferien an der Ostseeküste als Praktikant ebenfalls erste Erfahrungen im Einsatz sammeln konnte.
Florian Handke (DRSA Bronze), Carina Manewaldt und Constanze Kösters (beide Junior-Retter) standen den Rettern als „Verunfallte“ zur Verfügung.

Für die Feuerwehr demonstrierten Carsten Menzel und Ralph Kösters die Themen Kommunikation per Sprechfunk sowie Eigenschutz und Eigensicherung.  In diesem Punkt wurden verschiedene Arten von Rettungswesten, deren Vor- und Nachteile dargestellt sowie Möglichkeiten besprochen, wie man auch unter widrigen Bedingungen Hilfe leisten kann, ohne selbst zum Notfall zu werden.
Zudem wurden die Inhalte der Unfallverhütungsvorschriften behandelt.

Zum Abschluss kam noch die Drehleiter der FFW Brandis zum Einsatz. Mit ihr wurde geprobt, inwieweit man diese auch vom Ufer aus zur Suche und Rettung mit einsetzen kann.

Text: Claudia und Ralph Kösters

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Am ersten Tag im August hatten wir gleich zahlreichen Besuch. Über 50 Ferienhortkinder der Grundschule besuchten mit 3 Erzieherinnen unser Feuerwehrgerätehaus. An vier Stationen könnten sie unsere Feuerwehr hautnah erleben. Unsere Jugendfeuerwehrwartin hatte eine Station mit Spielen vorbereitet, wobei das Zielspritzen mit Wasser bei heißen Temperaturen auch gern zur eigenen Abkühlung genutzt wurde. Eine zweite Station vermittelte Wissen in der Ersten Hilfe und Grundlagen der Brandbekämpfung. Bei einer weiteren Station wurde die Technik auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 gezeigt. Wer wollte konnte auch versuchen gegen die 40 t Kraft unserer Hebekissen anzukommen. An der letzten Station konnten die Kinder mit einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren und ein kleines Andenken an diesen Tag basteln. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, so dass sich die Kinder ganz herzlich bei uns mit einem kleinen Geschenk bedankten.

Mittlerweile sind wir in diesem Jahr bereits bei 138 Einsätzen angekommen. Das MDR-Fernsehen strahlte letzten Monat eine „Fakt ist“ – Sendung unter dem Motto: „Feuerwehr am Limit“ aus. Das Motto und auch der Inhalt der Sendung spiegelt sehr gut unsere derzeit „Stimmungslage“ wieder. Wir sind im Durchschnitt 4mal pro Woche im Einsatz (und dies zum Teil zu „unmöglichen“ Zeiten), dazu kommt noch mindestens ein Ausbildungsdienst. Dies überschreitet deutlich das „normale Maß“, was in unserer Freizeit problemlos machbar ist. Sie müssen jedoch keine Angst um ihre Sicherheit haben. Wir tun unseren Feuerwehrdienst immer noch sehr gern und zuverlässig.

Am 1. August mussten wir in den Abendstunden einen Jugendlichen, der beim Baden in einem Ammelshainer Steinbruch auf einen Felsvorsprung landete, mit unserem Schlauchboot retten. Drei Tage darauf nach 23.00 Uhr brannte in der Brandiser Nordstraße ein Holzlager und es konnte schnell durch uns gelöscht werden. Am 08.08. gegen 2.30 Uhr galt es eine brennende Mülltonne auf dem Markt zu löschen. Am nächsten Tag rückten wir in die Bahnhofstraße zu einer gespaltenen Baumkrone aus. Zwei Tage darauf mussten wir bei einem Verkehrsunfall auf der Kleinsteinberger Straße die Unfallstelle absichern und auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen. Am 11.08. kurz nach Mitternacht alarmierte uns die Polizei zu einem Wasserrohrbruch an der Grundschule. Zwei Tage darauf rückten wir zum Heckenbrand nach Erdmannshain aus. Am darauffolgenden Tag gab es wieder einmal eine Fehlalarmierung in der Waldsteinberger Asylunterkunft. Einen kleinen Waldbrand galt es am 14.08. am Kohlenberg zu löschen. Am 21.08. rückten wir zu einer Stellprobe mit unserer Drehleiter nach Borsdorf aus. Der letzte Einsatz in vergangenen Monat war eine gemeldet Ölspur im Eschenweg.

Text: Falk Lehmann

14.09.    Vorbereitung Sachsenpokal ab 15.00 Uhr
15.09.    28. Sachsenpokal  (Sportplatz Jahnhöhe)

21.09.    Grundlagen Brandbekämpfung