Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat April

Im April wurden wir 6-mal alarmiert. Den Beginn machte am 06.04.2018 um 0.05 Uhr nachts eine kilometerlange Ölspur, die sich von der Autobahnabfahrt Naunhof bis an die Araltankstelle in Machern zog. Zur Beseitigung „opferten“ 13 Ein-sätzkräfte ihren Schlaf. Am selben Tag nachmittags fuhren wir zum Fehlalarm zur Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg. Zum Lkw-Anhänger- und Böschungsbrand rückten wir mit 18 Kameradinnen und Kameraden am 22.04. zusammen mit der Feuerwehr Naunhof auf die Autobahn A 38 aus. Schnell konnten die Flammen gelöscht werden. Einen Tag später, nach einem Gewitterguss, fuhren wir nachmittags nach Polenz zur Unterstützung der Polenzer Kameraden beim Auspumpen einer vollgelaufenen Tiefgarage. Gleich im Anschluss fuhren wir zur Beseitigung einer Ölspur in die Brandiser Cämmerei- und Beuchaer Straße. Den letzten Einsatz hatten wir am 29.04. mit unserer Drehleiter zur Unterstützung der Gerichshainer Kameraden bei einer heißgelaufenen Ölpumpe einer Druckereifirma.
Am 27.04.2018 holten wir mit Unterstützung der Landwirtschaft Martin Dorn den Maibaum vom Kohlenberg. Danach wurde er geschmückt und für seinen „großen Auftritt“ vorbereitet. Am 30.04. stellten wir den Maibaum trotz Sturmböen, weshalb wir ihn zusätzlich mit unserer Drehleiter absicherten.

Ehrungsveranstaltung

Traditionell führten wir am 1. Mai unsere Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung durch. Zu Beginn marschierten wir zum Gedenkstein und gedachten unserer verstorbenen Kameradin-nen und Kameraden mit einem Kranz. Danach dankte uns unser Bürgermeister in einer Grußan-sprache für unsere Arbeit. Zum Feuerwehrmann bzw. –frau nach bestanden Grundlehrgang wurden befördert: Partick Heller, Mandy Huy-Neumann und Nicolas Berkemeier. Zur Oberfeu-erwehrfrau wurde Ines Berkemeier ernannt. Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Bastian Richter gedankt. Auf 40 Jahre aktiven Dienst kann Martin Dorn zurückblicken. Ein besonderes Dienstjubiläum hatte mit 60 Jahren Mitgliedschaft Reinhard Bunk. Der Kameradschaftspreis der Jugendfeuerwehr ging an Lucas Reiners und der, der aktiven Abteilung, an Martin Stephan. Unser Dank gilt Günter Taubert für seine Spende für unsere Jugendfeuerwehr.
Den Abschluss bildete ein geselliger Teil, der Dank der Essenspende von Patrizia Thomas (Inh. Fleischerei Simon) und dem Grillen unseres Feuerwehrvereines sehr gelungen war.

Text: Falk Lehmann

18.05.    Dienstversammlung