Aktuelles von der Feuerwehr Monat März

TAG DER OFFENEN TÜR

Am 18. Mai geht es am und im Feuerwehrgerätehaus in Brandis von 11.00 bis 18.00 Uhr „rund“. Es gibt: Bungee-Trampolin, VR-Spielmobil mit Hüpfburg und weiteren 35 verschiedenen Sport- und Spielgeräten, Verkehrsparcour mit Führerschein für Kinder, Wurfspiel, Ausstellung Feuerwehrfahrzeuge und –technik, Ausstellung und Filmvorführung zum 25jährigen Jubiläum des 1. Sächs. Landesfeuerwehrtag, Rundgänge durch das Feuerwehrhaus, Mitmach-Schmied, Kinderschminken, Vorführung Höhenrettung und Feuerwehrtechnik, Platzkonzert der Brandiser Stadtmusikanten, Taekwondo-Vorführung, Vorführung der Polizei-Hundestaffel, Vorführung Lion-Dance, sowie Auftritte von Hortkindern Grundschule Brandis,  Tanzgruppe Musikschule Muldental, Kindergruppe KiTa Regenbogen, Kindergruppe KiTa CVJM und Bläsertrio Polenz.

Für das leibliche Wohl ist mit kulinarischen Spezialitäten und Grillwaren von der Fleischerei Simon, Fischspezialitäten vom Forellenhof Müller, Eis vom Eiscafé Lilly Vanilly, Bier und Limo vom Faß und weitere Getränke, sowie Selbstgebackenen Kuchen und Kaffee von den Feuerwehrfrauen gesorgt.

Bericht Falk, Lehmann

Der März war für uns sehr einsatzreich und es fing auch gleich am 04.03.2019 mit fünf Einsätzen „gut“ an. Gleich früh ging es zu zwei Fehlalarmen von Brandmeldeanlagen ins NRZ nach Zeititz und dazwischen in das Gerichshainer Gewerbegebiet. Danach „schlug“ das Strumtief Bennet zu und brachte und zwei Einsätze in Waldsteinberg, wo umsturzgefährdete Bäume drohten Schaden anzurichten. Am nächsten Vormittag ging es dann mit dem Abtragen weiterer gefährlicher Bäumen weiter. Am 08. März mussten wir viermal ausrücken. Zuerst ging es nach Naunhof, wo ein totes Wildstein aus den Moritzsee gezogen werden musste. Der Einsatz war gerade beendet, da mussten wir mit Sondersignal zu einem Brand bei der Firma Hörmann tätig werden. Zweieinhalb Stunden später fuhren wir zu einer Brandmeldeanlage, die einen Fehlalarm ausgelöst hat. Am Abend noch während unserer Dienstbesprechung wurden wir zum Lagerfeuerbrand in die Gartenanlage im den Zeititzer Weg gerufen. Am darauffolgenden Nachmittag galt es einen Baum vom Radweg nach Gerichshain zu entfernen. Das zweite Sturmtief (Eberhard) beschäftigte uns von 10. bis 13.03.2019 mit 15 Einsätzen reichlich. Am 15.März rückten wir zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Asylunterkunft nach Beucha aus. Es stellt sich heraus, dass verbotenes Rauchen die Anlage ausgelöst hat. Zwei Tage später galt es wieder einen Baum in der Brandiser Bergstraße zu fällen. Vier Tage später rückten wir mit der Feuerwehr Naunhof zur Beseitigung einer Dieselspur auf die Autobahn A 38 aus. Den letzten Einsatz hatten wir am 29.03. Abends als in Waldsteinberg ein Laubhaufen brannte.
Unsere freitäglichen Ausbildungen im letzten Monat waren sehr vielfältig. Wir begannen mit dem Aufbau eines Wassersammelbeckens und der Wasserförderung über die Tragkraftspritze. Ein Brandursachenermittler vom LKA gab uns interessante Hinweise zu unserem Handeln und eine Woche später beschäftigen wir uns intensiv mit Absturzsicherungen. Den Abschluss der monatlichen Ausbildung war ein operativ-taktisches Studium. Für die Maschinisten gab es einen Spezialdienst am 13.03.2019.

Bericht Falk, Lehmann