Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat August

Im August hatte unsere Wehr 8 Einsätze zu absolvieren. Den Beginn machte am 05.08. vormittags ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin in der Braustraße unter einem Pkw geriet. Das Auto musste mittels hydraulischem Spreizer angehoben werden, um die Frau aus dem Radkasten zu befreien. Nur 5 Stunden später galt es eine Dieselspur an der Autobahnabfahrt Klinga zu beseitigen. Ebenfalls einen Ölfleck galt es in der Beuchaer Straße am 14.08. vormittags aufzunehmen. Am gleichen Tag abends beschäftigte uns ein Ölfilm auf der Parthe zwischen Borsdorf und Panitzsch. Bereits am Morgen des nächsten Tages wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Naunhof zum Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn A 14 alarmiert. Am nächsten Tag wurde unserer ELW  mit dem ABC-Fachberater zum Brand einer Biogasanlage nach Falkenhain angefordert. Und wieder einen Tag darauf gingen schon wieder unsere Alarmempfänger. Ein Brandmelder hatte in Asylunterkunft in Beucha ausgelöst. Danach hatten wir bis zum 22.08. etwas „Ruhe“. Es ging zum Verkehrsunfall von 2 Pkw nach Polenz in die Leulitzer Straße, wo die Einsatzstelle gesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden mussten.

Ausbildungsmäßig hatten wir mehrere Fahrzeug- und Gerätetrainings und ein operativ-taktisches Studium. Eine Bootsausbildung wurde am 23.08. am und auf dem Albrechtshainer See in Beucha durchgeführt. Die Fahrzeuge und Geräte wurden am 28.08. im Rahmen des Technischen Dienstes getestet und gewartet. Am 30.08. hatten wir eine Dienstbesprechung, bei der wir erfreulicherweise zwei neue Mitglieder: Mandy Schmerder und Maximilian Ohme aufnehmen konnten.

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis
13.09. Technische Hilfeleistung ABC